Sonderausstellung: Joseph Karl Nömaier

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. PDFDruckenE-Mail

„Schaut mir auf mein Bayerlandl!"

Plakat  NömeierJoseph Karl Nömaier (1831-1912) war ein Multitalent: Priester und über 30 Jahre hochgeachteter Seelsorger der Pfarrei Kößlarn, Autor, Spielleiter und Bühnenbildner legendärer Rottaler Laienspiele und nicht zuletzt ein talentierter Zeichner und Maler seiner bayerischen Heimat.

Erstmals ist nun dieses malerische Werk in einer Studioausstellung zusammengefasst: Skizzen und Aquarelle aus seinem „Traumbuch" aber auch ausgeführte Leinwandbilder. Sein offenes Auge und ein lockere Pinsel erfassen charmante Genreszenen, stimmungsvolle Landschaftsaquarelle und detailgenaue Ortsansichten. Zu sehen sind Darstellungen aus der Gegend seiner Halsbacher Heimat: Margarethenberg, Burgkirchen an der Alz, Raitenhaslach u. a. aber auch aus seinen priesterlichen Wirkungsorten in Erlbach und Kößlarn.

„Schaut mir auf mein Bayerlandl!", soll der Pfarrer noch kurz vor seinem Tod ausgerufen haben. Die Ausstellung bietet nun die Gelegenheit, dieser Aufforderung mit den Augen des Künstlerpriesters nachzukommen.

Eröffnung der Ausstellung am 11. April 2010, um 11.30 Uhr im Kößlarner Kirchenmuseum
Zu sehen bis zum 31. Oktober 2010
Öffnungszeiten: Do, Sa, So 13.00 - 16.00 Uhr