Achtung, öffnet in einem neuen Fenster.

Ausstellungsbroschüre 2014:

Wunder im Wacholder. 650 Jahre Wallfahrt nach Kößlarn

Ausstellungsbroschüre

Kirchenführer

Kößlarn, Katholische Pfarr- und Wallfahrtskirche

kirchenfuehrerKirchenführer, hrsg. v. Kath. Pfarramt Kößlarn
Text: Ludger Drost
Bilder: Dionys Asenkerschbaumer
Dietmar Klinger Verlag Passau 2009
ISBN 978-3-932949-86-9

Der Kirchenführer schildert in kompakter Form die Geschichte der Wallfahrt sowie die Bau- und Ausstattungsgeschichte der Kirche und der sie umgebenden Wehranlage von 1364 bis heute.

Zu erhalten in Kirche und Museum.
Preis: 2,50 €

• Waltraud Tannenberg
  • Jeffrey Chipps Smith
  • Thomas Vogl

Erschienen in der Reihe „Kultur im Landkreis Passau“ Bd. 14, hrsg. v. Dr. Wilfried Hartleb, Landkreis Passsau, Kulturreferat

Passau, 2009 (177 Seiten, durchgehend farbige Abbildungen, € 14,80, ISBN: 978-3-939723-13-4)

Der Museumskatalog gibt alle ausgestellten Objekte des Museums in Wort und Bild wieder. Der Katalogteil orientiert sich an der Gliederung der Ausstellung und enthält zu allen Abteilungen  kurze einführende Darstellungen. Einige Aspekte der Wallfahrt und der Kunstgeschichte des Ortes werden von anerkannten Autoren in fachkundigen aber auch für den Laien gut lesbaren Beiträgen behandelt.

Inhalt:

Ulrich Seider: Christliche Wallfahrt – Aspekte eines Phänomens

Ludger Drost: Barocke Altarausstattung und Gnadenbildinszenierung in der Wallfahrtskirche

Ulla Rinkes: Leben und Krankheit der bürgerlichen Bäckerin Sophia Ebenher aus Kößlarn

Jeffrey Chipps Smith: Die Silbermadonna mit Kind von Kößlarn: ein Meisterwerk der Spätgoptik

Nina Gockerell: Die Kößlarner Kirchenkrippe. Zur Geschichte einer spätbarocken Krippe in Niederbayern

Heinz-Walter Schmitz: Das erste tridentinische Messbuch der Passauer Diözese von 1607/08 in der Pfarrei Kößlarn

Thomas Vogl: Bauplanung und Ausstellungsgestaltung

Katalogteil